Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Fredy Sidler – NMB

Fredy Sidler

«Vom gebürtigen Luzerner zum praktizierenden Bieler»

28.11.2012



Fredy Sidler kam 1945 in Luzern zur Welt. In Luzern besuchte der die Schulen bis zur Matura. Anschliessend studierte er an der Universität/Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft und promovierte 1973 zum Dr. oec HSG. Bis 1976 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Beratungsabteilung des Instituts für Betriebswirtschaft der Hochschule St. Gallen mit Mandaten vor allem im Bereich der öffentlichen Verwaltung.

1976 kam der Luzerner nach Biel, wo er bald starke Wurzeln schlagen sollte. Zuerst arbeitete als Organisator in der Stadtverwaltung. Das war die Zeit; als der Computer die Welt eroberte und die Arbeit auch in der Verwaltung nachhaltig änderte. Von 1978 bis 1985 stand dabei Fredy Sidler als Chef der Abteilung Organisation und EDV in der Bieler Stadtverwaltung an vo rde rster Front. 1985 wurde er zum Direktor der Bieler Ingenieurschule gewählt. Während der Direktionszeit von Fredy Sidler wurden die wesentlichen Schritte für eine Neustrukturierung der Fachhochschulen im Kanton Bern unternommen, die 1997 zur Berner Fachschule zusammengeschlossen wurden. Fredy Sidler übernahm die Gesamtleitung der Hochschule und war ab 1999 zudem Präsident der Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz. Auch nach seiner Pensionierung im Jahre 2008 bleibt er auf verschiedenen Gebieten aktiv. So ist er heute neben seiner freiberuflichen Beratertätigkeit unter anderem Stiftungspräsident der Fondation Suisse-Santé-Haiti, Verwaltungspräsident des Spitalzentrums Biel oder Präsident der regionalen Verkehrskonferenz 1 (Seeland-Biel/Bienne-Jura bemois). Diese vielfältigen Aufgaben illustrieren, wie aus dem gebürtigen Luzerner ein wirklich "praktizierender Bieler" geworden ist!


Bienne, tes souvenirs
Deux fois par an, l'Association des Amis invite des personnalités biennoise, dans le cadre de la série de manifestations «Bienne, tes souvenirs» de parler des souvenirs personnels. De cette façon, on crée une image historique vivante avec une coloration personnelle, qui ne peut être trouvée dans aucun livre d'histoire.

Aujourd'hui
Fermé
Visite
Mercredi, 01.05.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda