Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Heinz Keller – NMB

Heinz Keller

Ancien directeur de l'Office fédéral du sport OFSPO

«Magglingen und Biel/Bienne … eine Freundschaft mit der richtigen Distanz»

14.5.2014



Heinz Keller wurde 1942 in Höfli bei Sichelsee TG geboren. Nach dem Primarlehrerpatent erwarb er 1967 an der ETH Zürich die Turn- und Sportlehrerdiplome I und II sowie an der Universität Zürich Fachlehrerdiplome in Geschichte und Französisch. Fünf Jahre lang unterrichtete er Sport und Französisch am Gymnasium in Zürich und allgemeine Didaktik und Sportdidaktik am Oberseminar des Kantons Zürich. 1977 übernahm er die Leitung der Turn- und Sportlehrerausbildung an der ETH Zürich, die er ab 1980 zum achtsemestrigen Studium führte. Mit der Wahl Heinz Kellers zum Direktor der Eidgenössischen Turn- und Sportschule in Magglingen per 1. Mai 1985 begann seine sportpolitische Arbeit, die weit über die 20 Jahre seiner Amtszeit hinaus die Schweizer Sportentwicklung nachhaltig veränderte und prägte.

In seiner zwanzigjährigen Tätigkeit als Direktor des BASPO setzte er sich mit grossem Engagement für die Förderung des Sports in all seinen Facetten ein, den er als wichtiges Kulturgut, und nicht einfach als Teil der Spass- und Unterhaltungskultur versteht. Unter seiner Leitung erfolgte die Umstrukturierung Magglingens zu einer Fachhochschule für Sport (1998) und zu einem Bundesamt für Sport (1999).

Während Heinz Kellers Amtszeit leiteten vier verschiedene Bundesräte und eine Bundesrätin das Departement, zu dem das BASPO gehört. In seinen Erinnerungen, die er anlässlich der Veranstaltung "Biel erzählt" mit dem Publikum teilen wird, bilden seine ersten offiziellen Kontakte mit den jeweiligen Departementsvorsteher den roten Faden. Die Bundesräte Alphons Egli, Flavio Cotti, Adolf Ogi, Samuel Schmid und die Bundesrätin Ruth Dreifuss verkörpem sehr unterschiedliche Zugänge zum BASPO und zur Welt des Sports. Damit wird auch der Facettenreichtum des Sports und seiner Rolle in unserer Gesellschaft ausgeleuchtet.

Heinz Keller stammt aus der Ostschweiz. In seinen Erinnerungen werden entsprechend auch seine Annäherung an Biel und an Magglingen und seine ersten Eindrücke ein wichtiges Thema sein. Seit seinem Rücktritt als Direktor des Bundesamts für Sport Ende März 2005 arbeitet Heinz Keller in verschiedenen Projekten und Stiftungen mit. Er ist nicht nur sportpolitisch aktiv, sondern selber aktiver Sportler, er ist begeisterter Orientierungsläufer, spielt Tennis und betreibt Wintersport. Auch nach der Aufgabe seiner Funktionen in Magglingen ist er der Region treu geblieben: Heinz Keller wohnt und lebt in Twann.


Bienne, tes souvenirs
Deux fois par an, l'Association des Amis invite des personnalités biennoise, dans le cadre de la série de manifestations «Bienne, tes souvenirs» de parler des souvenirs personnels. De cette façon, on crée une image historique vivante avec une coloration personnelle, qui ne peut être trouvée dans aucun livre d'histoire.

Aujourd'hui
Fermé
Visite
Mercredi, 01.05.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda