Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Urban Laffer – NMB

Urban Laffer

Directeur médical du Centre hospitalier de Bienne

«Ein Basler seit 20 Jahren in Biel»

11.3.2015



Medizin ist zurzeit ein wichtiges Thema im NMB: Mit der Ausstellung "Das kranke Biel. Auf Arztvisite um 1850" beleuchtet des die Arbeit eines Hausarztes im 19. Jahrhundert. Zudem feiert das Spitalzentrum Biel in diesem Jahr sein 600-jähriges Jubiläum. Was lag also näher, als einen Vertreter des Spitalzentrums Biel als Gast der Veranstaltungsreihe "Biel erzählt" einzuladen?

Urban Laffer wird mit dem Publikum seine Erinnerungen teilen, wie er nach 1995 in Biel Fuss gefasst hat und die Entwicklung des Spitalzentrums Biel mitgeprägt hat. Urban Laffer wurde 1946 in Bärschwil, Kanton Solothurn, geboren. Nach der obligatorischen Schulzeit besuchte er das Gymnasium an der Stiftsschule in Einsiedeln. 1967 nahm er das Studium der Medizin an der Universität Basel auf. Neben der Medizin spielt die Musik, insbesondere die Orgel, eine wichtige Rolle in seinem Leben. Schon während dem Studium amtierte er als Organist und Dirigent des Kirchenchors in Bärschwil (dessen Ehrendirigent er seit 1986 ist). Nach dem ärztlichen Staatsexamen erfolgte in Chicago, Davos und Basel die Weiterbildung in seinem Spezialgebiet, der Chirurgie. Seit 1983 war er Oberarzt, dann leitender Oberarzt an den chirurgischen Universitätskliniken Basel. Nach seiner Habilitation 1993 wurde er zum Privatdozenten der Universität Basel ernannt. Nachdem der gebürtige Solothurner in Basel heimisch geworden war, folgte 1995 sein Wechsel nach Biel, wo er zum Chefarzt der Chirurgischen Klinik des Spitalzentrums Biel gewählt wurde. 20 Jahre lang prägte er in leitender Stellung die Entwicklung des Spitalzentrums Biel mit. Neben der Chefarzttätigkeit war er seit 1996 auch nebenamtlicher ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Universität Bern ernannte ihn 1998 zum Professor für Chirurgie. Urban Laffer ist in zahlreichen wissenschaftlichen Vereinigungen aktiv, beispielsweise präsidierte er 2002/2004 die Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie. Zu seinen verschiedenen weiteren Tätigkeiten gehörte auch die Mitwirkung beim Aufbau des Radio-onkologischen Zentrums Biel-Seeland-Bemer Jura. 2013 übernahm er die vollamtliche ärztliche Direktion des Spitalzentrums Siel, die er in diesem Jahr mit seiner Pensionierung abgeben wird.

Wenn Urban Laffer darüber sprechen wird, wie er nach langer Tätigkeit in Basel in Biel heimisch geworden ist, wird aber nicht nur seine vielgestaltige Arbeit als Chirurg und Direktionsmitglied des Spitalzentrums ein Thema sein. In Biel kennt man ihn nicht nur als Arzt, sondern auch als hervorragenden Organisten. Als Liebhaber der klassischen Orgel engagiert er sich auch als im Vorstand der Fondation Joseph Sossart für die Orgeln der Abteikirche in Bellelay.


Bienne, tes souvenirs
Deux fois par an, l'Association des Amis invite des personnalités biennoise, dans le cadre de la série de manifestations «Bienne, tes souvenirs» de parler des souvenirs personnels. De cette façon, on crée une image historique vivante avec une coloration personnelle, qui ne peut être trouvée dans aucun livre d'histoire.

Aujourd'hui
Fermé
Visite
Mercredi, 01.05.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda